Diese fünf Merkmale zeichnen nachhaltige Unternehmen aus

Ein nachhaltiges Unternehmen zeichnet sich durch verschiedene Merkmale aus, die darauf abzielen, langfristigen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Nutzen zu erzielen. Hier sind einige detaillierte Aspekte, die Sie als nachhaltiges Unternehmen berücksichtigen sollten.

1.    Umweltverträglichkeit

Für Sie als Unternehmen mit dem Anspruch auf Nachhaltigkeit ist es wesentlich, alle Geschäftsbereiche von der Beschaffung bis zur Produktion so aufzustellen, dass der ökologische Fußabdruck Ihres Unternehmens so klein wie möglich bleibt und im Idealfall durch neue Materialien oder Produktionsverfahren immer weiter verringert wird. Aus diesem Grund gewinnen bestimmte Aspekte besondere Bedeutung.

  • Ressourceneffizienz: Ihr Unternehmen setzt Ressourcen wie Energie, Wasser und Rohstoffe effizient ein und minimiert Abfälle und Emissionen.
  • Umweltfreundliche Produktion: Sie bevorzugen umweltfreundliche Produktionsverfahren und Materialien, um die Umweltbelastung zu reduzieren.
  • Nachhaltige Beschaffung: Ihr Unternehmen kooperiert vor allem mit Lieferanten und Partner, die ebenfalls nachhaltige Praktiken und Standards einhalten. So entsteht eine insgesamt auf Nachhaltigkeit ausgelegte Supply Chain.
  • Beitrag zum Gemeinwohl: In dem Wissen, dass vollkommene Klimaneutralität in der Produktion nur schwer umsetzbar ist, können Sie als ein auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Unternehmen die eigene Authentizität steigern, wenn Sie beispielsweise einen Teil Ihres Gewinns in Umweltprojekte investieren.

2.    Soziale Verantwortung

Als Unternehmen tragen Sie nicht nur für mögliche Aktionäre Verantwortung, sondern vor allem auch für Ihre Mitarbeitenden, deren Familien sowie die gesamte Gemeinschaft, in der Ihr Unternehmen aktiv ist. Hier gilt es, sozial zu handeln und beispielsweise durch ihre Geschäftspraktiken dafür zu sorgen, dass die Einhaltung der Menschenrechte oberste Priorität hat. Dies muss sich immer auch auf die Bereiche des Unternehmens auswirken.

  • Arbeitsbedingungen: Ihr Unternehmen bietet sichere, faire und inklusive Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeiter und bekennt sich zu Diversität und Gleichberechtigung.
  • Mitarbeiterentwicklung: Sie investieren in die Weiterbildung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter, um ihre Fähigkeiten und ihr Wohlbefinden zu fördern.
  • Gemeinschaftsengagement: Ihr Unternehmen engagiert sich aktiv in der Gemeinschaft, in der es tätig ist, unterstützt lokale Projekte und trägt so zur sozialen Entwicklung bei. 

3.    Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit

Immer mehr Kunden wünschen sich aufgrund eines veränderten Umweltbewusstseins  Produkte und Dienstleistungen, die aus nachhaltiger Herstellung stammen. Schon aus diesem Grund ist es für Sie als Unternehmen sinnvoll, den Nachhaltigkeitsaspekt nicht zu vernachlässigen. Langfristig wird sich das Green Business gegen seine Konkurrenz durchsetzen und durch größere wirtschaftliche Leistungsfähigkeit überzeugen. Hier werden verschiedene unternehmerischen Aspekte an Bedeutung gewinnen.

  • Langfristige Orientierung: Ihr Unternehmen verfolgt eine langfristige Geschäftsstrategie, die nicht auf kurzfristige Gewinnmaximierung konzentriert ist, sondern nachhaltiges Wachstum anstrebt.
  • Risikominderung: Für Sie als nachhaltiges Unternehmertum sollte die Identifizierung und das Management von Umwelt- und sozialen Risiken eine wichtige Rolle spielen, etwa mögliche Auswirkungen des Klimawandels, Lieferkettenprobleme oder Reputationsrisiken. Durch proaktive Maßnahmen zur Risikominderung können Sie Ihre Widerstandsfähigkeit gegenüber externen Störungen stärken und so mögliche finanzielle Verluste reduzieren.
  • Stakeholder-Engagement: Sie berücksichtigen die Bedürfnisse und Interessen aller Stakeholder, also ihrer Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten, Investoren und der Gemeinschaft.
  • Transparenz und Rechenschaft: Ihr Unternehmen legt offen und transparent seine Nachhaltigkeitspraktiken, Leistungen und Ziele dar und rechtfertigt sich für sein. 

4.    Innovation und Technologie

Ohne neue Technologien und zukunftsweisende Innovationen kann kein Unternehmen auf Dauer bestehen. Dies gilt ganz besonders für Unternehmen, die sich als Green Business positionieren möchten. Um in Sachen Nachhaltigkeit eine überzeugende Performance bieten zu können, braucht ein solches Unternehmen immer umwelt- und klimafreundlichere, effizientere Lösungen in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Lagerlogistik, Vertrieb und Recycling.

  • Innovation: Für ein nachhaltiges Unternehmertum ist die Suche nach innovativen Lösungen und neuen Technologien wesentlich, sollen ökologische und soziale Herausforderungen gemeistert werden. Indem Ihr Unternehmen in nachhaltige Innovation investiert, kann es sich durch Produkte oder Dienstleistungen mit hohem Kundennutzen und niedrigem ökologischen Fußabdruck signifikante Wettbewerbsvorteile verschaffen.
  • Kreislaufwirtschaft: Sie fördern Konzepte wie die Kreislaufwirtschaft, um Ressourcen zu erhalten und Abfälle zu reduzieren. Das gelingt, wenn Ihre Produkte und Materialien so beschaffen sind, dass sie wiederverwendet, recycelt oder umgewandelt werden können.

1.    Governance und Ethik

Wenn sich ein Unternehmen der Nachhaltigkeit verpflichtet, braucht es entsprechende Werte und ethische Grundsätze, nach denen es handelt, etwa einen respektvollen Umgang mit der Umwelt, mit Menschen und Tieren. Um hier wirklich überzeugend zu agieren, genügt es meist nicht, nur gesetzliche Anforderungen einzuhalten, sondern es ist erforderlich, sie zu übertreffen. Der Begriff Governance steht für die Art und Weise, wie ein Unternehmen kontrolliert und geführt wird.

  • Integrität und Ethik: Ihr Unternehmen handelt in sämtlichen Geschäftsbeziehungen ethisch und integer und bekennt sich so zu den hohen ethischen Standards und Prinzipien einer nachhaltigen Unternehmensführung.
  •  Nachhaltigkeitsmanagement: Sie haben klare Strukturen und Prozesse für das Management von Nachhaltigkeit integriert und stellten sicher, dass das Thema in sämtlichen Unternehmensbereichen verankert ist und stets mit bedacht wird. Um das zu gewährleisten, braucht es klare Verantwortlichkeiten und effiziente Kontrollmechanismen. 

Es ist vor allem ein möglichst ausgewogenes Streben nach ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit, die ein Green Business auszeichnen. Sämtliche Geschäftsprozesse sind darauf ausgerichtet, langfristigen Wert für alle Stakeholder zu schaffen und gleichzeitig einen Beitrag zur Bewahrung der Umwelt und der Gesellschaft zu leisten.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0