Copywriting Strategien · 12. Juni 2025
Warum du provokanten Content posten solltest
Wenn du nicht deutlich wirst und dem Website-Content deinen Stempel aufdrückst, bleibst du langweilig und uninteressant. Klar formulierter Content muss immer auch konfrontieren, um authentisch zu sein.
Copywriting-Wissen · 06. Juni 2025
Durch neue Texte endlich mit den richtigen Klient:innen arbeiten – Einblick in zielgerichtete Copy für sensible Dienstleistungen
Blogartikel zur Bedeutung von zielgenauem Content für sensible Dienstleistungen.
Copywriting-Wissen · 02. Juni 2025
„Ich will mich nicht verstellen“ – Warum Authentizität der stärkste Copy-Hebel im Mental Health Marketing ist
Wenn ich mit Mental-Health-Dienstleistern wie Coaches, Therapeut:innen oder Berater:innen über ihre Außenkommunikation spreche, höre ich einen Satz besonders oft: „Ich will mich nicht verstellen.“ Das ist ein Satz, der viel über die Werte und das Selbstverständnis dieser Berufsgruppe aussagt – und zugleich eine der größten Hürden im Marketing beschreibt. Viele haben das Gefühl, dass Marketing per se etwas Unauthentisches ist. Dass Copywriting gleichbedeutend ist mit Manipulation,...
Copywriting Guide · 06. März 2025
Diese Fachbegriffe solltest du kennen, wenn du einen guten Slogan entwickeln willst
Was unterscheidet einen schlechten Slogan von einem guten Slogan? Ganz klar, das Fachwissen, wie man einen findet. Wenn du einen Slogan für dein Unternehmen benötigst oder dich als Copywriter auf die Slogan-Erstellung spezialisiert hast, geht kein Weg daran vorbei, dass du die wichtigsten Fachbegriffe verinnerlicht hast. Dann weißt du nämlich, worauf du bei einem guten Slogan alles achten musst. 15 wichtige Fachbegriffe, die du unbedingt kennen solltest Ein Slogan ist die Essenz dessen, was...
Copywriting-Wissen · 10. Januar 2025
Diese 8 Vorteile hat das Copywriting Retainer-Modell für KMUs
Vom Retainer-Modell profitieren KMU und Copywriter gleichermaßen
Copywriting-Wissen · 18. Dezember 2024
Mehr Kundenanfragen durch unschlagbares Copywriting: So geht’s!
Marketing-Verantwortliche in kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs) stehen häufig vor der Herausforderung, aus begrenzten Ressourcen das Maximum herauszuholen. Dabei spielt die Unternehmenswebsite eine der Hauptrollen – sie ist das digitale Schaufenster, das potenzielle Kunden überzeugt oder abschreckt. Doch wie schaffen Sie es, dass Ihre Website nicht nur gut aussieht, sondern auch tatsächlich Anfragen generiert? Die Antwort liegt im professionellen Copywriting. Copywriting:...
Copywriting-Wissen · 17. Dezember 2024
15 Gründe, warum KMUs auf Copywriting (leider) verzichten
Kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) sind das Rückgrat unserer Wirtschaft. Sie sind innovativ, kreativ und oft Vorreiter. Nur beim Thema Marketing halten sie sich sehr oft zurück, investieren nicht so viel Geld und vergeben damit eine wertvolle Chance, noch mehr Kunden zu gewinnen und ihre Umsätze zu steigern. Gerade mit einer optimal gestalteten Website könnten sie ihre Markposition stärken und sich mit ihren Produkten und/oder Dienstleistungen noch besser präsentieren. Die Ursachen...
Copywriting Guide · 03. Dezember 2024
Der Kunden-Avatar beim Copywriting - So lernst du deine Zielgruppe kennen!
Ein Kunden-Avatar ist eine fiktive, detaillierte Beschreibung deiner idealen Kund*innen. Er basiert auf Daten, Beobachtungen und psychologischen Merkmalen deiner Zielgruppe. Der Kunden-Avatar dient dir als Grundlage, um genau zu verstehen, für wen du schreibst, welche Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche diese Person hat und wie dein Angebot sie anspricht. Der Avatar ist nicht nur ein "Durchschnitt" deiner Zielgruppe, sondern stellt eine konkrete, lebendige Person dar. Das hilft dir,...
Copywriting-Wissen · 30. November 2024
Diese 10 Dinge leistet Copywriting für Ihr Unternehmen
Copywriting ist die Kunst des Schreibens für Werbe- und Marketingzwecke. Es bietet Ihrem Unternehmen ganz konkrete Vorteile in Sachen Sichtbarkeit, Reichweite und Skalierung. Hier 10 wichtige Benefits für Ihr Unternehmen, wenn Sie Sich einen erfahrenen Copywriter an Ihre Seite holen: 1. Überzeugende Kommunikation: Copywriting formuliert für Sie klare, überzeugende und prägnante Botschaften, die das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken. 2. Verkaufsförderung: Mit überzeugender Sprache und...
Copywriting Guide · 25. November 2024
Die Tücken beim Copywriting – so umschiffst du sie, ohne Schiffbruch zu erleiden
Wie du Schreibblockaden meisterst, mehr aus Briefings machst und perfekte Texte schreibst Ah, Copywriting – die Kunst, Worte so zu jonglieren, dass sie verlocken, verführen und vor allem verkaufen. Klingt klasse, oder? Aber hinter der schillernden Fassade lauern Tücken, die dir schon mal die Laune verhageln können. Aber keine Sorge – ich nehme dich heute mit auf eine Reise durch die größten Riffe und zeige dir, wie du sie mit einem Augenzwinkern umsegelst. 1. Der weite Ozean des „Wie...

Mehr anzeigen